Workshop: Comedy trifft Chorgesang

Samstag 12. Mai 2018

09.00-12.00 Uhr

Wie mache ich meinen Auftritt peppiger? Wie bringe ich das Publikum zum schmunzeln? Wie kann man lustige Elemente mit Chorgesang vereinen? Wie verhalte ich mich als Chorsänger auf der Bühne? Inwieweit trägt die Moderation zum roten Faden zwischen den Stücken bei? Kann Chorgesang überhaupt lustig sein? Das sind alles Fragen, die wir versuchen in diesem Workshop zu behandeln und anhand von kleinen Ausschnitten aus Stücken praktisch zu erarbeiten

Patrick Schauermann

Erhielt seine ersten musikalischen Erfahrungen schon in früher Kindheit und hatte dort Unterricht in Klavier und Akkordeon. In seiner Jugendzeit lernte er dann Orgel und sang in einem kleinen gemischten Ensemble. Nach dem Abitur begann er das Musikstudium auf Lehramt für Gymnasien an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Dort schloss er seine Ausbildung in Chor- und Orchesterleitung ab und ist seitdem ausgebildeter Dirigent.

 

Er ist seit 2016 Kreischorleiter im Sängerkreis Büdingen, wo er zuvor im Musikausschuss tätig war. Er leitet zahlreiche Chöre mit dem Schwerpunkt Rock & Pop und zeigt seine Arbeit in stetigen Konzertprogrammen. Darüber hinaus schloss er die A-Chorleiter-Ausbildung an der Chorleiterschule in Marburg ab.

 

Seit 2017 ist er Bundeschorleiter der Hessischen Chorjugend, wo er zuvor im Bundesmusikausschuss tätig war.

 

Er ist immer wieder musikalischer Leiter verschiedener Musicals, Gesangslehrer an einer Musikschule und gibt Workshops für Chöre.

1. Büdinger Chorfestival

 

11.-13. Mai 2018

 

Willi-Zinnkann-Halle Büdingen

Kontakt

63683 Ortenberg,

Riegelweg 14

(0170) - 299 444 2

Folge uns in den sozialen Medien

 

Facebook

© Copyright. All Rights Reserved.